Wählen Sie unsere Höfe direkt auf der Karte aus und erfahren Sie mehr:

Gemeinsam eine Marke

Aus einer Liefergemeinschaft ist im August 2013 eine Bauerngemeinschaft geworden.

Im August 2013 gründeten 23 Bioland-Betriebe der ursprünglichen Milchliefergemeinschaft Hamfelder Hof die Hamfelder Hof Bauernmeierei GmbH & Co. KG. Hiermit entstand die Bauerngemeinschaft Hamfelder Hof. Mit vereinten Kräften ist es uns keine zwei Jahre später gelungen, unser langjähriges Ziel zu erreichen: Am 1. August 2015 konnten wir unsere regionale Bioland-Meierei in Betrieb nehmen. Unsere Bauerngemeinschaft Hamfelder Hof besteht aus rund 35 familiengeführten Bioland-Betrieben in Norddeutschland. Unter der gemeinsamen Marke „Hamfelder Hof“ vermarkten wir unsere selbst erzeugte Bioland-Milch und ab April 2023 auch unseren regionalen Bio-Haferdrink.

Bis 2015 mussten wir uns noch nach den Gegebenheiten der konventionell geprägten Verarbeitungsbetriebe richten. Erst die Eröffnung unserer eigenen kleinen Bioland-Meierei machte es möglich, dass wir uns aus diesen Abhängigkeiten lösen konnten. Die Hamfelder Hof Bauernmeierei liegt in unmittelbarer Nähe zum Hamfelder Hof, am Ortsrand des Nachbardorfes Mühlenrade. Damit kehrte die etablierte Marke „Hamfelder Hof“ sozusagen zurück an ihren Ursprungsort.

Mit unserer eigenen Meierei stellen wir sicher, dass die Höfe unserer Bauerngemeinschaft nicht nur Rohstofflieferanten sind, sondern auch die Geschäftspolitik in den eigenen Händen halten. Eine große Chance, um über eine höhere Wertschöpfung die Existenz unserer landwirtschaftlichen Betriebe zu sichern und sie gleichzeitig im Sinne der ökologischen Landwirtschaft weiterzuentwickeln. Wie wir das machen wollen, das erfahren Sie hier.