Kälber

Mehr zu unserer Meierei:

Unsere eigene Meierei – eine Perspektive für die Zukunft

Der Aufbau einer eigenen Bioland-Meierei ist für uns der Schlüssel zur Weiterentwicklung der Höfe unserer Bauerngemeinschaft im Sinne einer ökologischen Landwirtschaft und zur Verwirklichung unserer eigenen Wertvorstellungen.

Unsere Meierei steht in der Gemeinde Mühlenrade, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hamfelder Hof. Der Bau sollte ein sichtbarer Beleg dafür werden, dass ein Gewerbebetrieb im ländlichen Raum landschafts- und umweltverträglich angesiedelt werden kann. Denn uns liegt viel daran, dass die Architektur des Meierei-Gebäudes verbunden mit einer naturnahen Gartengestaltung dazu beiträgt, dass eine lebendige Nachbarschaft erwachsen kann. Wir möchten interessierten Menschen die Möglichkeit bieten, einen Einblick in unsere Produktion und in die ökologische Landwirtschaft zu gewinnen. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, sich die Herstellung unserer Produkte genauer anzusehen.

Gemeinsam – für Bioland-Qualität aus dem Umfeld

Unsere eigene Verarbeitungsstätte bietet uns die Möglichkeit, die in den letzten Jahrzehnten entwickelte Marke „Hamfelder Hof“ gemeinsam und eigenverantwortlich voranzubringen. Statt unseren wertvollen Rohstoff einfach nur abfüllen zu lassen, bestimmen wir in Mühlenrade dessen Verarbeitung selbst und können unsere Produkte genau so produzieren, wie wir es für richtig halten. Darüber hinaus sind wir in der Lage, unser Sortiment für unsere Kunden weiter auszubauen – das war zuvor kaum möglich, weil den meisten Meiereien unsere Produktionsmengen für die Entwicklung neuer Produktlinien zu gering waren. Getragen wurde das Projekt von unserer Bauerngemeinschaft. Nicht nur die Osterhusumer Meierei Witzwort eG – auch viele weitere Partner und Freunde lieferten uns tatkräftige Unterstützung bei unserem Neubau-Projekt.

Um dieses Projekt umzusetzen und die Meierei im Anschluss auch erfolgreich zu betreiben, haben wir keine Anstrengungen gescheut. Insbesondere in die Planung der Anlagentechnik zur Sicherstellung einer einwandfreien Produktqualität haben wir viel Arbeit investiert.

Die Geschäftsführung der Hamfelder Bauernmeierei liegt seit Ende 2012 vertrauensvoll in den Händen von Janosch Raymann, der auf dem Hamfelder Hof aufgewachsen und mit den Themen „Ökologische Landwirtschaft“ und „Vermarktung“ bestens vertraut ist. Er war verantwortlich für die Planung und Durchführung des Projekts – unterstützt wurde er dabei von kompetenten Partnern, die sich mit der Hamfelder Idee von Anfang an engagiert identifiziert haben.

Kälber

Mehr zu unserer Meierei: