Mehr zur Bauerngemeinschaft:

Bauerngemeinschaft
Regionalität
Geschichte
Bioland

Hof Hartmann, Radbruch

Der Stammsitz und Ursprung unseres Hofes liegt in Radbruch nahe Lüneburg und ist knapp 50 km von der Hamfelder Hof Bauernmeierei entfernt. Insgesamt bewirtschaften wir 80 Hektar, davon die Hälfte Dauergrünland.

Ich habe zurzeit etwa 45 Milchkühe plus weiblicher Nachzucht. Der Großteil der Kühe ist eine Kreuzung aus Holstein Friesian und Angler. Da direkt am Stall 10 Hektar trockene Flächen liegen, haben die Kühe das ganze Jahr über Auslauf! Der Stall entspricht dem neuseeländischen Modell – nur bei schlechtem Wetter sind die Tiere drinnen. Wir setzen ausschließlich eigene Futtermittel ein und kaufen lediglich Mineralstoffe und Saatgut zu. Auf den Ackerflächen wächst Kleegras für die Winterfütterung.

Mehr zur Bauerngemeinschaft:

Bauerngemeinschaft
Regionalität
Geschichte
Bioland