Wümmemelker GbR, Christa und Carsten Puvogel sowie Anna Wagner-Puvogel, Fischerhude

Unser Hof liegt in Fischerhude im Landkreis Verden. Fischerhude liegt im Urstromtal der Wümme, eingebettet in das Naturschutzgebiet „Fischerhuder Wümmeniederung“. Wir bewirtschaften 115 ha Grünland (davon 35 ha im Naturschutzgebiet) und 42 ha Ackerflächen, auf denen wir Mais, Kleegras und Winterroggen anbauen. An der alten Hofstelle im Ortskern leben die beiden Betriebsleiterfamilien: Carsten mit Ehefrau Christa und Mutter Annemarie sowie Tochter Anna mit Ehemann Dirk und Sohn Luca Willem. Wir lieben die Vielseitigkeit unseres Berufs und die Arbeit mit der Natur und den Tieren. Bei der täglichen Arbeit unterstützen uns eine festangestellte Mitarbeiterin, zwei Azubis und drei Minijobber. Außerdem springen auch mal Annas Schwester und ihre Kinder ein. Seit 2017 betreiben wir eine Milchtankstelle, wodurch viel Publikumsverkehr auf dem Hof ist und Interessierte einen Einblick in unsere Milchviehhaltung bekommen können. Außer Kühen gibt es elf Ponys und Pferde für Annas kleinen Reitbetrieb sowie diverse Hühner, Enten und Gänse, um die sich Carsten kümmert. Die ehemaligen Stallungen haben wir teilweise zu Miet- und Ferienwohnungen umgebaut.

Unsere Geschichte

Der Ursprung des Familienbetriebs Puvogel lässt sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Mit dem Bau des ersten Boxenlaufstallabschnitts im Außenbereich Fischerhudes wurde durch Carsten und Christa Puvogel 1985 der Grundstein für den heutigen Milchviehbetrieb gelegt. Nach und nach wurde die Rinderhaltung an der alten Hofstelle mit Wohnhaus im Ortskern beendet. Heute zentriert sie sich auf die Außenstelle mit dem alten Boxenlaufstall und einem Neubau für die Milchkühe. 2012 gründeten wir die Wümmemelker GbR, und 2021 stieg Anna Wagner-Puvogel mit ein. Damit konnte die Idee, auf ökologische Landwirtschaft umzustellen, Wirklichkeit werden. Wir hatten schon zuvor eher extensiv gewirtschaftet, und somit erschien uns die Umstellung als kein allzu großer Schritt. Seit November 2022 sind wir Bioland-zertifiziert, und nun können wir als Teil der Bauerngemeinschaft Hamfelder Hof unsere Milch über die Bauernmeierei vermarkten.

Unsere Kühe

Wir halten etwa 140 Milchkühe sowie 120 weibliche Jungtiere und Bullenkälber. Die meisten Tiere sind schwarzbunte Holstein Friesian, dazu haben wir einige Rotbunte und Braunvieh-Kreuzungstiere. Der 2016 nach den Tierwohl-Kriterien gebaute luftige Laufstall soll nun noch einen Laufhof erhalten, so dass sich unsere Kühe künftig ganzjährig unter freiem Himmel aufhalten können. Ihr Futter besteht aus Weidegras, Kleegrassilage, Maissilage und meist zugekauftem Kraftfutter. Außerdem bauen wir Roggen als Futter oder zum Verkauf an. Sobald die Witterung es zulässt, haben die Milchkühe Tag und Nacht Zugang zu den direkt am Stall gelegenen Weideflächen. Die Jungtiere und die trockenstehenden Kühe verbringen die Vegetationsmonate auf Weideflächen im Naturschutzgebiet.

Im Zuge der Umstellung auf ökologische Landwirtschaft stellten wir auch auf kuhgebundene Kälberaufzucht um. Zurzeit bleiben die Kälber ersten Lebenstage bei der Mutter und werden anschließend drei Monate lang von Ammenkühen versorgt. Sie und auch das Jungvieh leben im alten Boxenlaufstall, den wir für die Bedürfnisse der Kälber und Ammen und zur eigenen Arbeitserleichterung noch umbauen werden.

Zur Übersichtskarte